Sonntag, 30. September 2012

Es geht dem Ende zu!

In den letzten Wochen ist viel passiert. Die Batteriekästen sind fest eingebaut, Bremsunterstützung und Servopumpe angeschlossen, Batterien eingebaut und zum Teil verkabelt.
Wir warten im Moment noch auf eine Lieferung von EVSource, die uns noch Relais und Sicherungen schicken.

Hier der momentane Stand:


In den freien Batterieslot (rechts) werden Relais + Sicherung eingebaut. So sieht das ganze dann mit Deckel aus:


Einen orangenen Schlauch haben wir mittlerweile auch gekauft, ist jedoch noch nicht angebracht. Bremskraftverstärker und Servopumpe sind angeschlossen.



Die neue Mittel-Konsole ist nun auch verbaut:



In der Konsole ist nun ein Display, Not-Aus, Heizleistungsschalter und Start-Knopf angebracht. Auf dem Display werden in Unterschiedlichen Menüs Fahrdaten (Restreichweite, momentaner Verbrauch), Gesamtbatterieladeinhalt der Fahr- und Boardbatterie, sowie einzelne Batteriezellwerte (Spannung, Temperatur) angezeigt. Das Display lässt sich durch zwei Taster bedienen.

Der Start ist mit einer Kombination verknüft. Wer das Auto starten will, muss den Schlüssel drehen, gleichzeitig auf die Bremse stehen und den Start-Knopf drücken. Leuchtet die grüne LED kann es los gehen.

Für den In-Line-Heater kann die Heizleistung 1,5kW oder 3kW eingestellt werden.

Damit später das Auto auch als Elektrofahrzeug erkannt wird, haben wir uns für eine Beschriftung entschieden: Rennstreifen mit der Aufschrift "electric"




Der größte Umbauaufwand ist somit erledigt. Fehlt nun nur noch die endgültige Verkabelung und die Vorbereitung auf den TÜV!

Dienstag, 4. September 2012

Einbau Batterien

Jetzt konnte endlich der Einbau beginnen. Die Batteriekästen und Deckel sind in mattem Schwarz beschichtet worden. Der Unterschied ist gigantisch und es hat insgesamt gerade mal 180€ gekostet!





Es werden insgesamt 3 Tyco 500A Relais und 500A Sicherungen verbaut, damit Leitungen zu den Kästen im Schadensfall spannungsfrei bzw. durch Sicherungen geschützt sind. Noch sind die BMS noch nicht aufgeschraubt. Wenn alle Batterien im Auto eingebaut sind wird endgültig verkabelt.


Der Einbau geht nun recht schnell von statten. Die Batteriekästen im Kofferraum werden noch ein bisschen Aufwand mit sich bringen, damit alles auch wieder wasserdicht und angesägtes Metall vor Rostbefall sicher ist.


Die Lackierung wars auf jeden Fall wert! 

Montag, 9. Juli 2012

Motor-Controller Soliton

Die Halterungen für den Controller sind am Wochenende fertig geworden. Der Soliton sitzt nun direkt über dem Motor, damit die Kabelwege zum Motor möglichst gering sind.


Abgedeckt wird der Controller mit durchsichtigem Plexiglas, damit man bisschen mehr von der Technik sehen kann.

Der Soliton ist recht groß..Im nachhinein hätte ich den Junior gekauft. Leider gab es den kleinen Bruder vom Soliton vor gut 1,5 Jahren noch nicht zu kaufen. Der Soliton ist für unsere Anwendung ein wenig überdimensioniert und nimmt dementsprechend auch viel Platz ein.
Der Strom wird später auf etwa 500A-600A limitiert. Damit erhalten wir dann 70-80kW Leistung (Peak) und sind somit bei etwa ähnlicher Leistung wie vor dem Umbau.

Dienstag, 12. Juni 2012

weitere Arbeiten

Das Auto nimmt langsam Gestalt an. Die Deckel für die Batteriekästen sind weitestgehend gebogen und gebohrt. Alle Metallteile müssen nun bald fertig werden, damit alles zum Pulvern geschickt werden kann. Dann beginnt der komplette Zusammenbau.

Die Vakuum- und die Servopumpe sind nun auch fest verbaut. Es müssen nun noch die Schläuche für die beiden Pumpen angepasst werden.






Der Controller kommt in den freien Raum in die Mitte, direkt über den Motor um Kabelwege zum Motor möglichst kurz zu halten. Hierfür muss noch eine stabile Halterung gebaut werden. Der Controller wird mit Acrylglas abgedeckt, damit man wenigstens bisschen was im Motorraum sieht.

Mittwoch, 21. März 2012

Batteriekästen

Die Batteriekästen im Motorraum sind nun montiert: In der grauen kleinen Box ist der Potentiometer für das Gaspedal untergebracht. Daneben wird der Vakuumbehälter für den Bremskrafverstärker montiert. Vor der kleinen grauen Box ist die Vakuumpumpe fest geschraubt. In diesem Feld wird auch die Servopumpe ihren Platz finden.


Montag, 13. Februar 2012

Heizung

Hallo zusammen!

Nach langem Schweigen hier im Blog gibt es mal wieder etwas Neues zu berichten. Die Zeit ist leider ein bisschen knapp, so dass sich nur wenig am Auto ändert. Jetzt läuft aber endlich die Heizung.
Es handelt sich um eine Wasserheizung mit etwa 3kW Leistung. Wasser wird erhitzt und den alten Kreislauf, der ins Innere des Fahrraums führt, gepumpt. Das Heizungsprinzip im Auto bleibt also unverändert, es muss nichts an der Heizungseinheit im Auto umgebaut werden.
Bis jetzt haben wir die Heizung nur mit geringer Leistung getestet, aber sie wird erstaunlich schnell warm. Mit vollen 3kW wird das Erhitzen auf 60-70°C etwa  2-3 Minuten dauern. Im Nachhinein war der Aufwand mit allen Wasserleitungen, der Isolierung und dem Steuergerät jedoch recht groß. Beim nächsten Mal würde ich wahrscheinlich eher eine rein elektrische Heizung verbauen.


Der Heizer und die Leitungen sind alle schön thermisch isoliert. Die Heizung hat Druckanzeige, Ausdehngefäß, Entlüfter (wird nach dem Befüllen der Heizung abgeschraubt) und kann bequem am höchsten Punkt befüllt werden.


Die nächsten Tage wird dann auch der Anzeigecontroller für Batterie- und Fahrdaten fertig werden.